Kino ist und bleibt ein ganz großes Erlebnis! Nicht nur die Budgets der Filme steigen in die Höhe, sondern auch die Anzahl der Veröffentlichungen wächst stetig an. 2014 wurden insgesamt 570 Produktionen in den Kinos gestartet, was die Tage eines Jahres weit überschreitet. Im Durchschnitt wurden somit pro Tag 1,5 Filme veröffentlicht. Eine stattliche Menge, die mit Action, Drama und viel Abenteuer gefüllt war.

Drama und Sci-Fi in 2014

Pünktlich zum 1. Januar eröffnete Das erstaunliche Leben des Walter Mitty den Kinoreigen und nahm die Besucher mit auf eine wundersame Reise. Im Februar folgte der Oscar-Hit American Hustle, in dem Christian Bale Mut zur Hässlichkeit bewies und für erfreuliche Zahlen an der Kinokasse sorgte.

Im Juni starteten Richard Linklaters Mammutprojekt Boyhood, das Kritiker zum Staunen brachte, und Teenager weinten sich in Das Schicksal ist ein mieser Verräter um den Verstand.

Der August brachte erstmalig die Guardians of the Galaxy auf den Radar und schoss mit weltweit 227 Millionen Dollar Einspielergebnis auf Platz drei der erfolgreichsten Filme des Jahres 2014.

Galaktische Rückkehr in 2015

2015 präsentierte einige Perlen, dieman gesehen haben sollte. Mit dem Ringerdrama Foxcatcher und dem vielfach ausgezeichneten Drama Birdman begann das Kinojahr und schob mit Jupiter Ascending einen polarisierenden Blockbuster im Februar nach. The Avengers: Age of Ultron retteten im April die Welt vor dem Untergang und verschafften Marvel ein weiteres Highlight in ihrem Cinematic Universe.

Doch auch deutsche Produktionen hinterließen 2015 bleibenden Eindruck: Victoria von Sebastian Schipper wurde zum Festivalerfolg weltweit. Das Kunststück, einen abenteuerlichen Streifzug durch Berlin bei Nacht in nur einer einzigen Einstellung zu zeigen, verblüffte und rückte den Filmemacher aus Hannover in den Fokus der internationalen Filmwelt.

Der gleichzeitig startende Jurassic World zog zwar problemlos an Victoria in Sachen Einspielergebnis vorbei, doch konnte nicht daran rütteln, dass Deutschland ein Highlight im Kinosommer 2015 setzte.

Star Wars: Das Erwachen der Macht bildete den Abschluss 2015 und brachte den Kinohimmel mit der ersten Fortsetzung nach zehn Jahren wieder zum Leuchten.