Es gilt als ungeschriebenes Gesetz, dass die hohe Kunst der Komödie die größte Herausforderung des Filmemachens ist. Humor ist Geschmackssache und kann Millionen erreichen oder komplett am Publikum vorbeigehen. Mit der Auswahl an Komödien aus den Jahren 2014 und 2015 garantieren wir jedoch Lachtränen und Witze, die garantiert zünden.

Monsieur Claude und seine Töchter (Philippe de Chauveron)

Seit dem Überflieger Ziemlich beste Freunde gilt Frankreich als Hit-Lieferant in Sachen Komödien. Mit der Culture Clash-Komödie Monsieur Claude und seine Töchter aus dem Jahr 2014 untermauerte unser Nachbarland diese These und sorgte für einen Sommerhit der anderen Art. Über Vorurteile durfte herzhaft gelacht werden, familiäre Streitereien erinnerten uns an die eigene Sippschaft und Integration wurde seltener amüsanter thematisiert.

Vaterfreuden (Matthias Schweighöfer)

Doch auch Deutschland hat einige Garanten in petto, die für Komödie und gute Laune sorgen: Matthias Schweighöfer zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern und Filmemachern aus den hiesigen Gefilden, die wissen, wie grandiose Gags funktionieren. Die romantische Komödie von 2014, in der Matthias Schweighöfer zusammen mit Tom Beck Friedrich Mücke spielt, erzählt von den Leiden eines Junggesellen, dessen Samenspende zu allerlei Verwirrung führt.

SPY – Susan Cooper undercover (Paul Feig)

Der amerikanische Regisseur Paul Feig hat mit Bridesmaids eindrucksvoll bewiesen, dass guter Humor auch derb sein darf. Sein Nachfolgefilm ging 2015 noch einen Schritt weiter: Melissa McCarthy gibt als Spionen wider Willen alles und bringt eine gesamte Mission in Gefahr. Doch ihre unbeholfene Art erweist sich zunehmend als persönliche Geheimwaffe, die nur sie einzusetzen weiß. Jude Law und Rose Byrne runden den perfekt ausgewählten Cast ab.

Pixels (Chris Columbus)

Adam Sandler und Kevin James in einem Film vereint? Spaß und Chaos sind vorprogrammiert. Die beiden Komiker haben in ihrem Heimatland eine riesige Fanbase, aber müssen sich außerhalb ihres Territoriums mit ihren Filmen immer wieder neu behaupten. Die durchgedrehte Gaming-Komödie aus dem Jahr 2015, in der berühmte Computerspielfiguren die reale Welt angreifen, brachte allerdings auch die deutschen Gemüter mit Leichtigkeit zum Lachen.